Zum Inhalt springen
Für dich da:
+41 41 552 0063 /support@alveroa.ch

Alveroa Blog

Aloe ferox – Gesundheit für die eigene Haut und den eigenen Körper

durch Charly Freitag 21 Nov 2022

Die meisten Menschen legen großen Wert auf die Pflege der eigenen Haut – und das zurecht! Eine frische, gepflegte Haut frei von Falten wirkt attraktiv und stärkt das Selbstbewusstsein. Wir fühlen uns kraftvoll und schön. Die Pflege der Haut ist aber auch vor dem gesundheitlichen Aspekt wichtig. Dazu greifen wir gerne auf natürliche Produkte aus der Natur zurück. Während Aloe vera als kosmetische Heilpflanze den meisten wohl ein Begriff ist, ist ihre Schwester, die Aloe ferox um einiges unbekannter. Dabei ist ihr Wirkstoff sehr viel stärker und gesünder als derjenige von Aloe vera. Höchste Zeit sich also einmal genauer mit der „wilden Aloe“ zu beschäftigen.

Was kann Aloe ferox?

Dank einem effizienten Wirkstoffkomplex und einem hohen Feuchtigkeitsanteil, zählt Aloe ferox zu den hilfreichsten Wildpflanzen. Der Saft der Pflanze enthält eine Vielzahl an Bestandteilen, die gut für die Haut sind, darunter wertvolle Aminosäuren, Proteine, Enzyme, Vitamine sowie zahlreiche Mineralien und Spurenelemente. Dank dieser Inhaltsstoffe ist das Extrakt in der Lage, tief in die Hautschichten einzudringen und diese zu pflegen. Die Haut fühlt sich dadurch zarter und elastischer an und wird gegen die Sonne geschützt (auch wenn das keine klassische Sonnencreme ersetzt). Als Gel wirkt Aloe ferox entzündungshemmende und regenerierend. Darüber hinaus unterstützt das Extrakt der Pflanze als Trank oder Kapsel bei Magen-Darmprobleme oder Blasenentzündung nachweislich den Heilungsprozess. Eine Kur mit der wilden Aloe kann Gesundheit von Haar und Gelenken fördern und sogar das Gewicht reduzieren. Das Extrakt der Pflanze ist also nicht nur ein natürlicher Ersatz für klassische Feuchtigkeits- und Pflegecremes, sondern kann unserer Gesundheit noch auf so viele andere Arten helfen.

Wo findet man Aloe ferox?

Aloe ferox kommt nur an einem Ort der Welt vor: in Südafrika, insbesondere in der Ostkap-Region um Port Elizabeth. Ihr großer Vorteil: Da sie nicht künstlich angebaut wird, sondern natürlich wächst und geerntet wird, ist sie frei von Pestiziden und anderen chemischen Spuren. Auch die Ernte der als Kap-Aloe bekannten Pflanze erfolgt schonend und noch immer auf traditionelle Art: Die untersten Blätter der bis zu zwei Meter hohen Pflanzen werden alle zwei Jahre händisch abgeschnitten und rund um eine Grube in der Erde ausgelegt. So wird das Extrakt der Pflanze auf schonende Weise gewonnen. Sobald der letzte Tropfen gewonnen wurde, werden die

verbliebenen Blätter noch verkleinert und zu Saft und Gel weiterverarbeitet. So geht Nachhaltigkeit. Im Gegensatz zu Kosmetikartikeln aus vielen anderen Pflanzen kann man sich bei Produkten, die auf Aloe ferox basieren, wirklich sicher sein, dass die Natur geschont wird und sie keine Zusatzstoffe enthalten.

Aloe vera und Aloe ferox – wo liegt der Unterschied?

Das ist bei Aloe vera anders, diese Pflanze wird in Plantagen angebaut und kommt mit Kunstdünger, oftmals auch anderen Pflanzenschutzmitteln in Berührung. Ohne die künstlichen Zusätze wächst Aloe ferox langsamer und genießt dadurch mehr Sonne, was dazu führt, dass sie mehr Vitalstoffe als die kultivierte Aloe vera bildet. Vor allem, was den Gehalt an Kalzium und Aminosäuren angeht, übertrifft Aloe ferox Aloe vera deutlich. Ein Mangel an Kalzium führt zu dünnem Haar, trockener Haut und im schlimmsten Fall sogar zu Ekzemen. Zudem unterliegt der Import von Aloe ferox Konzessionen und rechtlichen Rahmenbedingungen. In Europa kann es nur über ausgewählte Generalimporteure bezogen werden und entspricht daher nachweislich den angegebenen Anforderungen. Alveroa ist als zertifiziertes Unternehmen berechtigt Produkte aus der seltenen Pflanze seinen Kundinnen anzubieten.

In unserem Alltag müssen wir immer wieder einlenken und anderen entgegenkommen, das ist manchmal auch gut so. Beim eigenen Körper, der eigenen Gesundheit sollte dies aber keine Option sein. Da sollten wir keine Kompromisse eingehen und nur auf die Produkte vertrauen, die uns guttun. Idealerweise sind diese noch schonend für die Umwelt – so wie Aloe ferox. Daher wird Ihnen sowohl Ihre Haut aber auch die Umwelt danken, wenn Sie Haut und Körper mit der wilden Aloe und ihren natürlichen Wirkstoffen gesund halten.

in Beitrag von: Andreas Gasteiger

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Danke fürs Abonnieren!

Diese E-Mail wurde registriert!

Kaufen Sie den Look ein

Wählen Sie Optionen

zuletzt angesehen

Schließen
Bearbeitungsoption
Schließen
Back In Stock Notification
this is just a warning
Anmeldung Schließen
Schließen
Einkaufswagen
0 Artikel