Zum Inhalt springen
Für dich da:
+41 41 552 0063 /support@alveroa.ch

Alveroa Blog

Ist wirklich Naturkosmetik drin, wo Naturkosmetik draufsteht?

durch Charly Freitag 20 Dec 2022

Wenn Produkte “natürlich, nachhaltig, umweltfreundlich” nur als erfundene Verkaufsargumente nutzen

Die Suche nach der perfekten Pflegeserie ist heutzutage schwieriger denn je – vor allem, wenn das neue Produkt wirklich natürlich, nachhaltig und umweltfreundlich sein soll.

Die trendbewusste Kosmetik wirbt zwar mittlerweile fast immer mit “natürlichen Inhaltsstoffen”, “umweltfreundlicher Verpackung” oder dem Wörtchen “Bio”.

Das Paradox: Die meisten genau dieser Produkte halten jene Versprechen nur zu einem gewissen Teil – und beinhalten letztlich auch chemische Inhaltsstoffe oder sogar Mikroplastik.

“Greenwashing” – der Trick der Kosmetikindustrie

“Grüne Kosmetik”, sprich nachhaltige und natürliche Produkte, liegen ganz klar im Trend. Kunden und Kundinnen achten immer stärker darauf, was sie kaufen und was in den Produkten wirklich enthalten ist. Und auch eine umweltfreundliche Verpackung spielt bei der Kosmetik eine immer größere Rolle. Kurz: Nachhaltige Kosmetik ist gefragter denn je!

Auf diesen Zug müssen die großen Marken natürlich aufspringen. Das Markenimage wird “grün”, pflanzliche Inhaltsstoffe werden hervorgehoben, alles ist plötzlich “Bio”. Was Konsumenten oft nicht sehen: In vielen Produkten, die natürlich und biologisch daherkommen, verstecken sich Mineralöl, Parabene, Silikone oder Mikroplastik.

“Greenwashing” nennt sich dieser Öko-Trick, bei dem große Konzerne mit vermeintlicher Umweltfreundlichkeit, Nachhaltigkeit und Natürlichkeit werben. Gut für den Profit – schlecht für die Kunden. Denn diese kaufen letztlich Produkte, die ihr Versprechen nicht halten können. (Gerne verlinken auf Quelle: https://www.vzhh.de/themen/umwelt- nachhaltigkeit/naturkosmetik-unter-falscher-flagge)

Wirklich nachhaltige Kosmetik muss zu 100% transparent sein – und nicht nur mit leeren Versprechen werben. Alveroa hat sich dieser Aufgabe angenommen und setzt sie auch auf allen Ebenen um: Das Produkt, die Verpackung und sogar der Versand sind komplett ökologisch, nachhaltig und natürlich. In den Alveroa-Produkten findest Du ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe. Die Verpackung besteht aus nachhaltigem Zuckerrohr. Etikette gibt

es nicht, es wird direkt auf das Produktfläschchen aufgedruckt. Umweltfreundlich sind auch die Verpackungen, als Füllmaterial wird Holzwolle verwendet und als Versandmethode stets nach einer Öko-Linie gesucht.

Mikroplastik: Die wohl schlimmste Sünde der modernen Kosmetikhersteller

Als Mikroplastik werden kleinste Plastikteilchen beschrieben, die oft mit bloßem Auge kaum sichtbar sind. Und tatsächlich verstecken sie sich nicht selten in unseren Kosmetikprodukten: Für eine bessere Konsistenz, einen besseren Glanz oder eine schönere Farbe werden Kunststoffe in Form von festen Teilchen, aber auch als Wachse, Gele oder als flüssige Polymere zugefügt.

Die Zahlen sind erschreckend: Laut einer Greenpeace-Studie sind in rund Dreiviertel aller Make-Up-Produkte Kunststoffe enthalten, bei großen Konzernen wie “Maybelline” wurde Plastik in 85% aller Produkte gefunden! (Quelle: https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/publications/e01301- greenpeace-report-mikroplastik-kosmetik-v9.pdf). Außerdem gelangen 977 Tonnen Mikroplastik und 46.900 Tonnen gelöste Polymere jährlich in Deutschland allein aus Kosmetikprodukten sowie Wasch-, Putz- und Reinigungsmitteln ins Abwasser. (Quelle: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/umwelt-haushalt/produkte/mikroplastik-und- kunststoffe-in-kosmetik-und-im-meer-26381). Die Folgen für Umwelt und Ozeane, die sich aus diesem Problem ergeben, sind verheerend. Trotzdem setzen die Regierungen in Deutschland und Österreich bis heute nur auf freiwillige Selbstverpflichtung der Firmen statt auf ein klares Verbot von Mikroplastik in Kosmetik.

Alveroa setzt sich aktiv gegen diese Sünde ein: Die Produkte kommen zu 100% ohne Mikroplastik aus – auch, wenn die Creme dadurch nicht “rein Weiß”, sondern natürlich grün-bräunlich aussieht. Wer nach wirklich natürlichen Produkten sucht, der wird verstehen: Die Natur ist nicht Weiß, die Natur hat Farben. Und es wäre unnatürlich, ein solches Produkt durch chemische Verfahren oder gar Mikroplastik optisch zu verfälschen.

Alveroa ist und bleibt zu 100% natürlich. Dir und der Umwelt zu liebe!

Ein Beitrag von: Stefanie Fiedler

Vorheriger Beitrag
Nächster Beitrag

Danke fürs Abonnieren!

Diese E-Mail wurde registriert!

Kaufen Sie den Look ein

Wählen Sie Optionen

zuletzt angesehen

Schließen
Bearbeitungsoption
Schließen
Back In Stock Notification
this is just a warning
Anmeldung Schließen
Schließen
Einkaufswagen
0 Artikel